WISSEN Quellen 1. Magill SS et al. (2018) N Engl J Med 379: 1732-1744. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1801550 2. BARMER Krankenhausreport 2021. https://www.barmer.de/blob/339106/ff2b0b22a5770236 (aufgerufen am 21.03.2024) 3. Suetens C et al. (2018) Eurosurveillance 23: 1800516. https://doi.org/10.2807/1560-7917.ES.2018.23.46.1800516 4. Haque M et al. (2018) Infect Drug Resist 11: 2321-2333. https://doi.org/10.2147/IDR.S177247 5. Senges C et al. (2024) Infection Prevention in Practice. 6:2:100364. https://doi.org/10.1016/j.infpip.2024.100364 6. Kuster S et al. (2021) Antimicrob Resist Infect Control 10: 93. https://doi.org/10.1186/s13756-021-00949-0 7. Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Händehygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens (2016) Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 9: 1189-1220. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/ Krankenhaushygiene/Kommission/Tabelle_Haendehyg_Rili.html (aufgerufen am 21.03.2024) volume per disinfection [ml] B. neurology ward C. orthopaedic/surgical ward D. ICU E. surgical ICU F. surgical ICU >1 - 2 >2 - 3 >3 - 4 room type patient room bathroom hallway counter other A. other ward Abbildung 2: Nutzung von Hände-Desinfektionsmittelspendern auf Stationskarten. Alle Karten sind beispielhafte, anonymisierte Abbildungen von Stationslayouts. (A, B) Verwendung von Spendern, wenn mehrere Spender in Patientenzimmern vorhanden sind; (C, D) Verwendung von Spendern in Fluren und Patientenzimmern auf orthopädischen/chirurgischen Stationen und nichtchirurgischen Intensivstationen; (E, F) Verwendung von Spendern auf chirurgischen Intensivstationen. Die Kreise stellen Wandmontierte Spender dar und berühren immer die Wand, an der sie angebracht sind. Größere Kreise deuten auf eine häufigere Verwendung hin, aber die Kreisgrößen sind zwischen den Teilabbildungen nicht vergleichbar. Grüne/gelbe/rote Kreise zeigen an, dass im Durchschnitt >3-4 mL/>2-3 mL/>1-2 mL alkoholisches Desinfektionsmittel pro Desinfektion verwendet wurden. ITS, Intensivstation; sondern auch von deren Platzierung und den Arbeitsabläufen vor Ort abhängen. Entsprechend wurden Spender in stark frequentierten Bereichen wie Fluren besonders häufig verwendet. Darüber hinaus bestätigte sich, dass Händedesinfektionen am zuverlässigsten beim Risiko einer infektiösen Exposition durchgeführt werden. So wurden in Patientenzimmern platzierte Spender besonders häufig auf chirurgischen Intensivstationen verwendet – vermutlich, weil hier der Kontakt mit offenen Wunden unumgänglich ist. Darüber hinaus wurde das größte Einreibevolumen pro Desinfektion (3,6 mL) in Behandlungsräumen ermittelt. Spenderplatzierung und Arbeitsabläufe für eine optimale Nutzung einbeziehen Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Spendernutzung sowohl vom Zimmertyp als auch vom Stationstyp und Arbeitsabläufen beeinflusst wird. Weder die schiere Erhöhung der Spenderzahl noch die Optimierung der Platzierung können deshalb alleinige Lösungen zur Verbesserung der HH-Compliance sein. Für die objektive Betrachtung des Gesamtbilds können digitale Monitoringsysteme genutzt werden, die präzise und standortabhängige Verbrauchsdaten liefern. Auch spezifischere Empfehlungen für Berufsgruppen und Zimmerkonstellationen könnten sich zukünftig daraus ableiten lassen. A. Sonstige B. Neurologie C. Orthopädie/Chirurgie D. ITS E. Chirurgische ITS E. Chirurgische ITS Patientenzimmer Badezimmer Tresen Flur Sonstige Zimmertyp Volumen pro Desinfektion [ml] 19
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