WUNDFORUM 1/2023

obsolet erkleknetes nde. Beim Vermit dem Verband egende, be Sorbalgon® Classic Die wirkstofffreie CalciumalginatKompresse bildet im Kontakt mit den Natriumionen des Wundexsudats ein hydrophiles, nicht verklebendes Gel, das die Wunde ausfüllt und feucht hält. Für tiefe Wunden steht Sorbalgon® T Classic zur Verfügung. HydroClean® Die hydroaktive SuperabsorberWundauflage für eine wirksame Wundreinigung und die effektive Wundbettvorbereitung. Der SaugSpül Mechanismus von HydroClean gibt Ringerlösung an die Wund ab. Exsudat wird aufgenommen und enthaltene Bakterien werden effektiv in der Wundauflage gebunden. Hydroaktive Wundauflagen Die Wundreinigung mit hydroaktiven Wundauflagen ist selektiv und zellschonend und auch unter häuslichen Pflegebedingungen sicher durchzuführen. Allerdings zeigt sie zeitlich gesehen nicht so „schnelle“ Ergebnisse wie ein chirurgisches Débridement, was vom Patienten und Behandler – je nach Größe des Dekubitus – Geduld und Durchhaltevermögen erfordern kann. nt Exsudat – beieilung. Vor allem xsudat, das für m belastend werssiges alb n HydroTac® Die hydroaktive Wundauflage für einen beschleunigten Wundverschluss. Sie nimmt überschüssiges Wundexsudat auf und kann Feuchtigkeit an trockene Wunden abgeben. AquaClear®-Gel-Technologie fördert eine bis zu 3-mal höhere Konzentration an Wachstumsfaktoren für eine schnellere Epithelisierung. Granulation/Epithelisierung Der Aufbau von Granulationsgewebe steht in engem Zusammenhang mit der Reepithelisierung. Denn Mitose und Migration von Epithelzellen können nur auf einer feuchten Granulation stattfinden. Ein ausgewogen feuchtes Wundmilieu zu fördern und zu erhalten sowie chemische und mechanische Irritationen zu vermeiden, sind die wichtigsten Aufgaben in diesen Phasen. Zetuvit® Plus & Zetuvit® Plus Silicone Superabsorber-Saugkompressen für stark exsudierende Wunden, mit sicherem Exsudateinschluss, guter Polsterwirkung und Drapierfähigkeit. Zetuvit Plus Silicone mit Silikonwundkontaktschicht vereint hervorragendes Exsudatmanagement mit einfacher und atraumatischer Wundversorgung. Ggf. neue Anforderungen an Wundauflagen Das Dekubitalulkus ist eine sekundär heilende Wunde mit zumeist schlechter Heilungstendenz, sodass es nicht selten vorkommt, dass sich die Wunde noch teils in der Reinigungsphase befindet, während sich an anderer Stelle bereits Granulationsgewebe und ein erster Epithelsaum zeigt. Dann kann es erforderlich werden, auch auf Wundauflagen mit differenzierten Eigenschaften umzustellen. Ebenso stehen innovative Wundauflagen zur Verfügung, die sich an schwierig zu verbindenden Körperteilen und Gelenken befinden. Schmerz- bekämpfung Mit dem Dekubitus sind zumeist chronische, diffuse Schmerzen verbunden, die den ganzen Körper erfassen und jeden Lagewechsel zur Qual werden lassen. Mit Schmerztherapie möglichst dauerhaft eine weitestgehende Schmerzfreiheit anstreben. Applikation von Wundauflagen Jede Wundauflage – unabhängig vom Material – muss so appliziert werden, dass sie ohne zu verkleben engen Kontakt zum Wundgrund hat. Nur dann ist sie in der Lage, keimbelastetes Exsudat aufzunehmen bzw. nekrotisch-fibrinöse Beläge aufzuweichen und abzulösen. Zudem muss die Auflage dem Wundzustand entsprechen, d. h. ist die Wunde flächig, tief oder zerklüftet? Exsudiert sie stark? Ist sie verkrustet oder infiziert? Malnutrition In Untersuchungen wurde die schlechte Heilungstendenz von Druckulzera mit einer Malnutrition in Verbindung gebracht. Deshalb ist in Abstimmung mit dem Patienten eine adäquate Nahrungsaufnahme mit erhöhtem Eiweißangebot und ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen sicherzustellen. WISSEN 9 HARTMANN WUNDFORUM 1 / 2023

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